Allgemeine Bedienung von opus i
# 0.30-2
Backup und Archiv herstellen.
In opus i können interne Datensicherungen zu beliebigen Zeiten angefertig werden.
Ebenso kann die Datenbank zu beliebigen Terminen archiviert werden.
Backup und Archiv unterscheiden sich.
Beim Backup werden nur die Daten der Datenbank gesichert und im opus i Verzeichnis abgelegt.
Beim Archiv werden sowohl die Datenbank als auch die verlinkten Dokumente und Grafiken mitgesichert.
Mit dem zurückgespielten Backup kann weitergearbeitet werden.
Mit dem zurückgespielten Archiv kann NICHT weitergearbeitet werden - es dient Nachweiszwecken.
Zu Backup und Archiv existieren Optionen, die explizit gesetzt werden müssen.
Option ÜBERGREIFEND, 2
Option ÜBERGREIFEND, 6
Option ÜBERGREIFEND, 32
Option ÜBERGREIFEND, 34
Ablageorte von Backup und Archiv
Die opus i Backups werden hier hinterlegt:
\Database\SystemFiles\Backups
Die opus i Archive hier:
\Database\SystemFiles\Archives
Stand: 20240202 20191219
Restore des Backups und des Archivs.
Beim Importieren einer Datensicherung oder eines Archives wird die opus i Datenbank vor dem Import der Daten geleert.
Deshalb empfehlen wir den aktuellen Datenbestand vorher “extern” zu sichern.
Bei Nutzung der opus i eigenen Datenbank (Hyperfile) ist dies schnell erledigt, indem der Datenbankordner im opus i Verzeichnis “Database” kopiert und untendrunter als Kopie eingefügt wird
Bild: Datenbankordner kopieren und einfügen
Bei Nutzung einer SQL-Datenbank muss die SQL-Datenbank-Installation durch die IT-Abteilung gesichert werden.
So finden Sie heraus welche Datenbank genutzt wird!
Welche Datenbank genutzt wird steht in der Datei opusi.INI, die sich direkt im Installationsverzeichnis von opus i befindet.
Dort ist der Eintrag DatabasePath:
[DatabasePath]
Multiuser=C:\opusi-Kundenversion\Database\DBFilesHF
ClientServer=-
MySQL=-
PostGreSQL=-
SQLite=-
ORACLE=-
SQLServer=-
SYBASE=-
DB2=-
INFORMIX=-
PROGRESS=-
Befindet sich der Eintrag zur Datenbank bei Multiuser= oder bei ClientServer= benutzen Sie die opus i eigene Datenbank und Sie können die Datenbanksicherung wie oben im Bild “Datenbankordner kopieren und einfügen” herstellen.
Befindet sich der Eintrag zur Datenbank bei MySQL= bis Progress= benutzen Sie eine SQL-Datenbank.
Die Datenbanksicherung muss durch Ihre IT-Abteilung vorgenommen werden.
Bitte richten Sie Ihre Supportanfrage online an uns oder direkt aus opus i heraus über die implementierte Support-Mail-Funktion.
Sie erreichen uns zu normalen Bürozeiten unter der Telefonnummer +49 6858 6370
kronsoft e.K. Schillerstraße 10 66564 Ottweiler Deutschland Datenschutzerklärung
Neu
20210506
www.kronsoft.de Impressum Datenschutzerklärung
Die Version der WEB-Seite ist 64 (2024-08-18)