Allgemeine Bedienung von opus i

# 0.31

Referenziertes Objekt und Gemeinsames Objekt

In opus i kann mit zwei Objekttypen dargestellt werden, dass sie einen gemeinsamen Ursprung haben.

Zum einen gibt es das referenzierte Objekt. Es ist eine exakte Kopie des Originals.
Änderungen am Original sind in der Referenz exakt gleich.
Änderungen an der Referenz sind im Original exakt gleich.
Zusammenfassung: Original und Referenzobjekt sind genau EIN EINZIGES Objekt.

Zum anderen gibt es das gemeinsame Objekt (im weiteren großgeschrieben).
Es ist ursprünglich eine exakte Kopie des Originals (mit allen dokumentierten Informationen).
Änderungen am Original sind in der Kopie nicht vorhanden.
Änderungen an der Kopie des Gemeinsamen Objektes sind im Original nicht vorhanden.
Zusammenfassung: Original und Kopie sind genau (mindestens) ZWEI Objekte, allerdings mit der Kennzeichnung, dass Sie den gemeinsamen Ursprung haben. Gemeinsame Objekte werden verwendet, wenn z.B. eine Verarbeitungstätigkeit in Stelle A und Stelle B gemeinsam verwendet wird, allerdings mit (auch eventuell kleinen) Unterschieden in Stelle A und Stelle B; diese Unterschiede können dann in beiden Stellen unabhängig voneinander dokumentiert werden.

Referenzobjekt (ref:) herstellen

1. Das Objekt wird am Ursprungsort KOPIERT.

Stand: 20180707

Referenz herstellen Schritt 1
Referenz herstellen Schritt 2

2. Das Objekt wird am Zielort EINGEFÜGT ALS REFERENZ.

Hinweis:

Ein referenziertes Objekt kann nur so gebildet werden, dass es unter ein bestehenden Objekt “gehängt” wird.
Gibt es kein bereits vorhandenes Objekt, erstellt man vorher einen Container, wie im Bild gezeigt.

Referenz herstellen, Ergebnis

3. Ergebnis.

Hinweis:

Mit dieser Referenz wird visuell gezeigt, dass der Newsletter, der in der Marketingabteilung verantwortet wird ebenfalls von der Abteilung Vertrieb verwendet wird - aber ohne jegliche Änderung am Prozessaufbau, bzw. an der Dokumentation.

Gemeinsames Objekt herstellen

1. Das Objekt, das ein Gemeinsames Objekt werden soll, wird am Ursprungsort VOLLSTÄNDIG DOKUMENTIERT.

Gemeinsames Objekt herstellen und dokumentieren

2. Dann wird es KOPIERT.

Gemeinsames Objekt Schritt 2
Gemeinsames Objekt Schritt 3

3. ... und am Zielort EINGEFÜGT.

Gemeinsames Objekt Schritt 4

4. ... und die gegenüber dem ORIGINAL notwendigen Änderungen dokumentiert.

Diese Änderungen sind im ORIGINAL nicht vorhanden.

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