Übergreifend. Update über Internet.
# 0.802
opus i - Update über Internet
Wer am automatischen Update über Internet teilnehmen möchte muss registriert sein, damit die Voraussetzungen auf dem WEB-Server für die entsprechende Lizenz eingerichtet werden können.
Die Registrierung erfolgt formlos mündlich oder per E-Mail.Die weitere wesentliche Voraussetzung ist, dass kein Proxy-Server eingesetzt wird.
Ist ein Proxy eingesetzt, muss das Update wie gehabt (per Download aus dem Kundenbereich) manuell durchgeführt werden. Diese Voraussetzung ist entfallen mit opus i Build 1175.
Die Option “Allgemein, 52” ist einzuschalten.
Mindestvoraussetzung opus i: Die opus i Version muss größer/gleich .1147 sein.
Soll opus i bereits beim Programmstart automatisch auf Update prüfen, ist die Option “Allgemein, 53” zu setzen.
Mindestvoraussetzung opus i: Die opus i Version muss größer/gleich .1190 sein.
Der Anwender muss als admin in opus i angemeldet sein und startet hier das Update:
Was ist noch zu beachten?
Bei lokaler Installation sind keine Rechteprobleme bzgl. der Aktualisierung von opus i Dateien zu erwarten.
Bei Installation auf einem Server, also remote, sollte das Update direkt am/auf dem Server durchgeführt werden.
Wie läuft das Update ab?
Gibt der in opus i angemeldete admin das Update frei, wird zuerst das aktuellste Updateprogramm vom WEB-Server heruntergeladen. Dieses Updateprogramm ist opusi-INSTALLUpdate.exe.
opus i startet dann opusi-INSTALLUpdate.exe.
opusi-INSTALLUpdate.exe spielt die auf dem WEB-Server bereitstehenden Updates sequentiell nach aufsteigender BUILD-Nr ein.
Mögliche Fehlermeldungen
Fehler 1: Lizenzproblem
Fehler 2: Lizenzproblem
Fehler 6: Konnekt zum Server ist fehlgeschlagen
Fehler 7: Die Registrierung des Lizenznehmers fehlt
Datensicherung beim Update
Liegt kein aktuelles Backup vor, erstellt das Updateprogramm ein aktuelles Backup. Dabei werden folgende opus i Verzeichnisse nicht gesichert, weil dort durch das Updateprogramm selbst keine Änderungen vorgenommen werden:
\Help\
\TakeIt\
\Database\DBFilesHF\
\Database\SystemFiles\Archives\
\Database\SystemFiles\Backups\
\Database\SystemFiles\Documents\
\Database\SystemFiles\Logs\
\Database\SystemFiles\LogsArchives\
\Database\SystemFiles\Reports\
\Database\SystemFiles\SecuMax\
\Database\SystemFiles\SecuMax2\UpdateFiles\
\Database\SystemFiles\SystemINI\
\Database\SystemFiles\UserINI\
Im Falle eines Updatefehlers werden die gesicherten Dateien durch das Updateprogramm zurückgespielt.
Datenschutzhinweis
Bzgl. der Lizenzverifikation (siehe oben, Registrierung) werden keine personenbezogene Daten auf dem kronsoft-WEB-Server hinterlegt sondern nur die Lizenznummer aus der Kundenlizenz.
Ende.
Stand: 20220117 2011115
Bitte richten Sie Ihre Supportanfrage online an uns oder direkt aus opus i heraus über die implementierte Support-Mail-Funktion.
Sie erreichen uns zu normalen Bürozeiten unter der Telefonnummer +49 6858 6370
kronsoft e.K. Schillerstraße 10 66564 Ottweiler Deutschland Datenschutzerklärung
Neu
20210506
www.kronsoft.de Impressum Datenschutzerklärung
Die Version der WEB-Seite ist 64 (2024-08-18)