Allgemeine Bedienung von opus i
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Die Optionen
Es werden nur die Optionen erklärt, die nicht selbsterklärend sind.
ÜBERGREIFEND
1 Wird der Expertenmodus eingeschaltet, werden weniger Infomeldungen ausgegeben. Der Expertenmodus kann temporär in der rechten Sidebar unter der Registerkarte ABOUT eingeschaltet werden.
3 Das Wiederherstellen der gelöschten Objekte geschieht in der rechten Sidebar unter der Registerkarte ADMINISTRATION.
Achtung: nach einer Datenbankreorganisation können die bis dato gelöschten Objekte nicht mehr wiederhergestellt werden.
5 Die Option sollte im Multiusermodus ausdrücklich gesetzt sein.
10 Die Option sollte im Multiusermodus ausdrücklich gesetzt sein.
17 opus i wird in der Einstellung “mandantenübergreifende Dokumentation” ausgeliefert. Dies bedeutet, dass die Fragen, die in den Objekten gestellt werden und die Weiteren Eigenschaften (die bei Auslieferung von opus i nur in genau 1 Ordner vorhanden sind) für jeden Mandanten herangezogen werden. Der Ordner der Weiteren Eigenschaften steht bei Auslieferung AUßERHALB der Mandantenordner - dies ist korrekt.
Das Umschalten auf “mandantenbezogene Dokumentation” durch wegnehmen des Häkchens wird ausdrücklich nur dann empfohlen, wenn opus i für die Bearbeitung spartenverschiedener Mandanten genutzt werden soll - Industrie / Handwerk / Kirche / Gesundheitswesen /öffentliche Verwaltung /... also dort, wo Anforderungen gelten, die nicht mit denen der EU-DSGVO übereinstimmen, zum Teil erweitert oder verringert sind.
VOR DEM UMSCHALTEN:
Dokumentieren Sie die jetzt geltenden Fragen und deren Reihenfolge der Registerkarte ALLGEMEIN (geht einfach per rechter Maustaste auf die Fragenliste > TableToExcel).
Dokumentieren Sie die jetzt geltenden Fragen und deren Reihenfolge der Registerkarte WEITERE EIGENSCHAFTEN (geht einfach per rechter Maustaste auf die Fragenliste > TableToExcel).
NACH DEM UMSCHALTEN
Verschieben Sie den außerhalb stehenden ORDNER der WEITEREN EIGENSCHAFTEN IN EINEN AKTIVEN MANDANTENORDNER HINEIN. Verschieben! Nicht kopieren/einfügen!
Kopieren Sie danach diesen Ausgangsordner der WEITEREN EIGENSCHAFTEN IN JEDEN AKTIVEN MANDANTENORDNER HINEIN. Kopieren/einfügen! Nicht verschieben.
Jetzt besitzt jeder Mandant einen eigenen Satz Weiterer Eigenschaften!
Auf der Registerkarte ALLGEMEIN können Sie jetzt die gewünschten Fragen (siehe VOR DEM UMSCHALTEN) manuell eintragen und speichern.
Auf der Registerkarte WEITERE EIGENSCHAFTEN können Sie jetzt die gewünschten Fragen (siehe VOR DEM UMSCHALTEN) bestimmen, in dem Sie die Fragenliste öffnen und von der Fragenliste ausgehend die WEITEREN EIGENSCHAFTEN festlegen oder einfacher, direkt über den Button gehen.
Zu diesem Thema sind hier weitere Infos abgelegt.
19 Die Option sollte erst dann eingeschaltet werden, wenn
a) die Regeln festgelegt sind (rechte Sidebar/Administration/Administration, allgemeine) und
b) alle Kennwörter von allen opus i Anwendern den festgelegten Regeln entsprechen.
DATENSCHUTZ
1 Wird diese Option gesetzt, werden im Hauptobjektfenster auf der Registerkarte BEZIEHUNGEN in der rechten Tabelle ALLE zugeordneten Weiteren Eigenschaften angezeigt. Nun können alle Beziehungen zwischen den Weiteren Eigenschaften hergestellt werden.
Ende der Optionenbeschreibung im Bereich ALLGEMEIN
Ende der Optionenbeschreibung im Bereich DATENSCHUTZ
Stand: 20221112 20171227
IT-GRUNDSCHUTZ
7 Wird diese Option gesetzt, besteht im Hauptobjektfenster-IT-Grundschutz auf der Registerkarte “IT-Grundschutz-200-x / Anforderungen bearbeiten” die Möglichkeit die Anforderung übergreifend umzusetzen.
Dies bedeutet, dass je nach gewählter übergreifender Umsetzung die Umsetzungsbeschreibung zur Anforderung
a) auf dieselben Anforderungen im IT-Verbund
b) auf dieselben Anforderungen innerhalb des gewählten Mandanten oder
c) auf dieselben Anforderungen über alle Mandanten hinweg
übernommen wird.
Die Übernahme erfolgt, wenn ein Objekt, das diese Anforderung enthält, zur Bearbeitung geöffnet wird.
13 Diese Option ist zu aktivieren, wenn ein IT-Grundschutz-Zertifikat angestrebt wird! Die Option schaltet im Hauptobjektfenster-IT-Grundschutz auf der Registerkarte “Modellierung” eine Auswahlbox zu EINSATZSZENARIEN frei.
36 Die Option sollte gesetzt werden, wenn im IT-Grundschutz oder in der ISO 27001 die Aufgabenzuteilung “Minitask” verwendet werden soll. Mit Hilfe von Minitasks können exakte Aufgabe an verantwortliche Mitarbeiter delegiert werden.
Ende der Optionenbeschreibung im Bereich FARBLICHE DARSTELLUNG DER OBJEKT-ICONs
7 Farbliche Darstellung der Objekt-Icons
Über die Modul-Option 7 können die Objektsymbole entsprechend dem Bearbeitungsstand
farblich dargestellt werden:
Datenschutz: Anfrage, Bericht, Fachkunde, Aktivität und geplante Aktivität.
GRÜN entspricht dem Bearbeitungsstand FERTIG BEARBEITET.
ISO-Normen: 27001, 14001, 9001.
GRÜN entspricht den Umsetzungsstatus JA und NEIN.
VDA-ISA (TISAX): GRÜN entspricht den Umsetzungsstatus JA und NEIN.
B3S-Gesundheitsversorgung (B3S-KH): GRÜN entspricht den Umsetzungsstatus JA und NEIN.
Risiko: GELB entspricht dem Umsetzungsstatus TEILWEISE,
GRÜN entspricht den Umsetzungsstatus JA und NEIN.
Ende der Optionenbeschreibung im Bereich IT-GRUNDSCHUTZ
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