IT-Grundschutz. Anforderungen bearbeiten

# 2.70

Anforderungen bearbeiten

Stand: 20190506

Nachdem das Zielobjekt modelliert ist, kann mit der Bearbeitung der einzelnen Anforderungen begonnen werden.

Anforderungen bearbeiten

Wir schalten um zur Registerkarte “Anforderungen bearbeiten”.

Bei der Dokumentation der Implementierung setzen wir zuerst den Umsetzungsstatus auf JA oder TEILWEISE oder wählen den gewünschten Status.
Um effizient zu arbeiten, um nicht zu sagen “damit wir die anfallenden Arbeiten zeitmäßig überhaupt bewältigen können” nutzen wir die “Übergreifende Umsetzung” (Option IT-Grundschutz, Nummer 7 muss gesetzt sein; hier).

Schauen wir uns jetzt die Arbeiten im Einzelnen an:

4-Anforderung-Bearbeiten-1

Alle Informationen, die sich auf die Anforderungsrealisierung (-Umsetzung, -Implementierung) beziehen, werden auf der unteren Registerkarte hinterlegt!

A
  Warnung Wir setzen zuallererst den gewünschten Umsetzungsstatus (Implementierungsstatus), bevor wir weitere Infos
     zur Umsetzung auf der unteren Registerkarte hinterlegen.
     Beachten Sie: wird der Umsetzungsstatus erst gesetzt, wenn bereits Eintragungen auf der unteren Registerkarte
                              vorgenommen wurden, gehen diese Eintragungen verloren.

B  Wir beschreiben die Implementierung im Textfeld “Umsetzungsbeschreibung”

C  Besser und Nachweissicherer ist es, wenn wir ein Nachweisdokument verlinken.
     Dieses Dokument wird per Link eingebunden - das Dokument befindet sich zum Zeitpunkt der Verlinkung bereits im
     opus i StandarddocumentPath oder wird selbsttätig dorthin kopiert, wenn der Link vorgenommen wird.
     Warnung  opus i kopiert dieses Dokument also ins eigene Verzeichnis, falls es sich dort noch nicht befindet!
          Dieses Dokument existiert DANN doppelt!

          Dieses Dokument wird also nicht in die opus i Datenbank übernommen.

          HTML-Links auf Dokumentenmanagementsysteme oder ins WEB tragen Sie bitte manuell ein.

     wichtiger Hinweis  Sie erkennen in der ersten Zeile der Tabelle die TILDE ( ~ ) ? Diese Tilde weist opus i darauf hin, dass diese Zeile
          eine Kommentarzeile und kein Dokument ist! Mit dem Kommentar können wir z.B. in umfangreicheren Doku-
          menten auf die entsprechende Seite oder das richtige Kapitel verweisen.

     wichtiger Hinweis  In einer späteren Version von opus i (größer als .1045) können Sie per Automatik ein “AuditorPackage” generieren,
          in das opus i alle Nachweisdokumente hineinstellt und das Package als zip- oder rar-Datei bereitstellt.

D  In dieser Liste wählen wir aus, inwieweit die übergreifende Umsetzung gelten soll.

     “Für dieses Objekt” bedeutet, dass die Umsetzungsbeschreibung nur für das gerade in Bearbeitung befindliche
          Objekt gilt - es liegt keine übergreifende Umsetzung vor. Dieselbe Anforderung in anderen Objekten wird nicht
          angepasst.

     “Für diesen Baum” bedeutet, dass die Umsetzungsbeschreibung nur für den gerade gewählten IT-Verbund gilt.
          Dieselbe Anforderung in anderen Objekten im selben Baum/IT-Verbund wird angepasst

     “Für diesen Mandanten” bedeutet, dass die Umsetzungsbeschreibung für den gerade gewählten Mandanten
          und alle darin befindlichen IT-Verbunde und auch die Einzel-Zielobjekte, die nicht in einem IT-Verbund
          eingebunden sind gilt. Dieselbe Anforderung in anderen Objekten im selben Mandanten werden angepasst

     “Für alle Mandanten” bedeutet, dass die Umsetzungsbeschreibung für alle in opus i geführten Mandanten und
          alle darin befindlichen IT-Verbunde und auch die Einzel-Zielobjekte, die nicht in einem IT-Verbund
          eingebunden sind gilt. Dieselbe Anforderung in anderen Objekten in allen Mandanten werden angepasst

     wichtiger Hinweis Die vier Auswahlmöglichkeiten in dieser Liste können deaktiviert werden.
     Siehe dazu: \Database\SystemFiles\SecuMax\INIs\”Sprache”\GeneralImplementationParameter.INI

    

Warnung
Die übergreifend geltenden Informationen werden als “MASTER” in einer separaten Datenbanktabelle gespeichert.
     Wenn sich die Informationen zum MASTER ändern und neben dem MASTER auch andere Anforderungen
     gleichzeitig an den MASTER angepasst werden sollen, muss diese Information im Bearbeitungsfenster
     “Administration IT-Grundschutz 200” geändert werden. Hier.
     Für den Fall, dass der MASTER lediglich für ZUKÜNFTIG zu bearbeitende Anforderungen geändert werden soll,
     gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Hier.    

Ab hier steigen wir tiefer ein.
Für die opus i Anwender, die tiefer gehen müssen oder möchten, um z.B. ein IT-Grundschutz-Zertifikat anzustreben.
Anforderungen bearbeiten (2)

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